Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Braucht man wirklich mehr Eiweiß?



Ich habe gerade gelesen, dass manche meinen, es sei nicht nötig mehr Eiweiß sich reinzuschieben, wenn man Muskelaufbau stimulieren will...also nötig wären maximal 1.4g pro kg Körpergewicht, vielleicht auch 1.5g...der Überschuss würde entweder in Fett angelagert werden oder man uriniert es aus
Ich habe dies auch anderweitig schon gehört.

Und deswegen würd ich gern von euch wissen, woher ihr meint zu wissen, dass 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht wirklich nötig sind um die Muskeln zum Wachsen zu bringen...reicht nicht eine höhere Kalorienzufuhr aus?
Bitte um plausible Antworten oder Links, die eure Argumentation unterstützen
Ich meine, irgendwer muss doch irgendwie bewiesen haben, dass grad Protein für den Muskelaufbau wichtig ist.



Zitat von Andreas Frey zu solchen Behauptungen:

"Ja ja... blah blah...
Solche Texte kenne ich zu genüge. Alles Theorie und null Praxis!

Über dieses Thema habe ich auch für die Sport Revue geschrieben. Siehe also nächste Ausgabe.

Das Problem solcher Artikel ist oft, dass diese aus der Theorie entstammen und mit der Praxis rein gar nichts zu tun haben. Solche Theorien werden meist von Leuten in "weissen Kitteln" aufgestellt, die noch nie eine Hantel gehoben haben.

Ich selber habe mit viel und auch mit wenig Protein sehr viel Erfahrung und kann behaupten, dass ein erhöhter Proteinkonsum bei 2-3g in der Aufbaphase und 4g in der Diät (pro KG Körpergewicht) wesentlich mehr bringt als bei unter 2g.

Jeder soll es ausprobieren und hier berichten, was mehr gewirkt hat!!!"


Bei einem Hemd mit 60kg auf 1.80m werden unter 1.5g/kg sicherlich ausreichen, aber mit steigender Magermasse kommt man nicht drum rum auch mehr Eiweiß pro kg Körpergewicht essen. Wieso? Strengt mal eure grauen Zellen an und denkt nach...

Ausserdem: Würde ich nur 1.5g/kg Eiweiß aufnehmen müsste ich über 6g/kg Kohlehydrate und sicherlich um die 1.5-2g/kg Fett essen. Nein, danke!

 

zurück