Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Dicke Backen durch Kohlehydrate?


Hi Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Dadurch daß ich relativ schwer zunehme (bin relativ dünn) habe ich (wieder mal) meine Kalorienmenge durch komplexe Kohlenhydrate (fast nur Haferflocken) gesteigert. So weit so gut, nur zugenommen (laut Waage) habe ich nicht, nur habe ich wieder mal dicke Backen (die im Gesicht ) bekommen. Wenn ich meinen Kopf seitwärts neige, spüre ich die Backen richtig "hängen", als wär ein Gewicht drin. Habe deshalb aus Frust meine Kohlenhydrate drastisch reduziert. Nun meine Frage: Da ich am Körper kaum Fett zunehme wird das wohl Wasser sein, daß die Carbs gezogen haben, oder?? Ein Indiz dafür ist für mich das jedesmal wenn ich mein Whey nach dem Train mit Maltodextrin trinke meine Backen "spannen". Ich weiß es klingt blöd! Bilde ich mir das nur ein? Jedesmal nachdem ich kurzkettige Carbs oder z. B. Spaghetti gegessen habe (mach ich eh selten...), habe ich das. Bei Fleisch etc. nicht. Kann das sein das die Kohlenhydrate das Wasser ziehen? Ich trau mich leider nicht meine Kalorien zu steigern weil ich das jedesmal wieder kriege. Wenn es Wasser sein sollte, gibt es etwas (natürliches) das das Wasser "abführt" oder gar nicht erst einlagern lässt?


Bei der Nahrung kann man die Ursache bei entweder zuviel vorallem kurzkettigen KH suchen oder aber auch bei übermässiger Salzzufuhr.
Gegenspieler von Natrium sind Magnesium und vor allem Kalium, allerdings sollte man auch leichte Entwässerungen vorsichtig durchführen.
Gesund entwässern und entschlacken mit Bananen (viel Kalium und Magnesium), etwas salzärmer speisen und auch sehr effektiv ist Brennesseltee oder aber auch in der Apo mal nach natürlichen Präparaten nachfragen. Jene sind zumeisst aus Brennesselextrakt oder ähnlich entwässernden Pflanzen.
Von starken Präparaten ist abzuraten, da ein starker Eingriff in den Wasserhaushalt gesundheitsschädigend sein kann.

 

zurück (gesund abnehmen)   zurück (Blog-txt)