Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Honig gut für Muskelaufbau?


Da ich das Ernährungsprinzip für den Muskelaufbau so verstehe: Viel Kohlenhydrate + Viel Eiweiß + wenig Fett = optimaler Muskelaufbau bei gleichzeitig niedrigem Körperfettgehalt.

Soweit ich weiß, ernähren sich Profibodybuilder in der Wettkampfphase fast ausschließlich von Reis (Viele Kohlenhydrate wenig Fett) Puten ( Viel Eiweiß wenig Fett) und nem Salat für die Vitamine.

Habe gerade auf der Nährwerttabelle diese Werte für Honig gefunden.

Menge Kcal KH Fett EW
100 g 306 81,1 0,0 0,4

Warum dann viele Kohlenhydrate aus Nudeln oder Reis zu sich nehmen, wenn Honig null Gramm Fett enthält und gleichzeitig Unmengen an Kohlenhydrate vorhanden sind?! Wäre der Effekt für denn Aufbau nicht der selbe? So eine 500gramm Dose hat man schnell verputzt und hätte dann schon über 400gramm Kohlenhydrate zu sich genommen, was schon eine riesige Menge wäre. Ausserdem schmeckt es richtig gut!


So nun noch ein kleiner Vergleich:

Reis gegart:

Energie Menge Fett KH Eiweiß
111 kcal 100 gr 0,5 gr 25 gr 2 gr

Honig:

111 kcal 36.4 gr 0 gr 27.3 gr 0 gr

Warum heißt es dann das Honig Fett macht? Wo ist denn der Unterschied zwischen Fett und Honig. Bei gleich großer Energie (kcal) nehme ich sogar mehr Kohlenhydrate auf.


Im Honig sind kurzkettige Kohlenhydrate sprich Zucker, also nicht zu vergleichen mit Nudeln,Reis oder Haferflocken.
Die Kohlenhydrate in Honig,Bonbons und anderem Zeugs kannst du nicht vergleichen mit Reis oder Haferflocken.


Jedoch sollte man nicht ganz auf die kurzkettigen KH´s verzichten! Vor nem harten Workout en paar zu sich nehmen (Energieschub) und auch danach, um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen! Ist deine körperliche Belastung geringfügig würd ich auch eher auf langkettige KH´s zurückgreifen!

 

zurück (gesund abnehmen)   zurück (Blog-txt)