Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Pommes Frites selber machen


Ich wollte mal fragen wie man Pommes selber machen kann. Ich habe es versucht, ist aber nix daraus geworden. habe die Kartoffeln in schöne schmale Streifen geschnitten (mit einen Zwiebelwürfel gerät geht das Ruck Zuck), hab die auf eine Form gelegt und ab in den Ofen. danach noch Salz und etwas Oregano, aber es hat nach nix geschmeckt. Ich denke mal das ich die falsch zubereitet habe. Könnt ihr mir ein paar Tpps geben? Wenn es geht ohne die fritieren zu müssen.


Ich vermute mal, weil du keinerlei Fett dazu getan hast, schmeckt es nunmal nicht so, wie du Pommes kennst. müßtest also zumindest etwas Öl dazu tun. Ansonsten mach dir doch lieber Bratkartoffeln oder sowas. Die kannst du dann mit Tomaten, Zwiebeln oder anderem frischen Zeugs schmackhaft machen, ohne viel Fette zu verwenden.


Pommes Frites ("frites" bedeutet nun einmal "fritiert") gehen eben nicht ohne Fritieren also Fett. Wenn Du die Kartoffeln sehr dünn schneidest (vorgekochte, festkochende Sorte) und nur sehr kurz in das Fitierfett gibt, sowie sie auf einem Küchentuch gut abtropfen und abtupen kannst, sind die nicht so fettig. Aber Fett ist immer noch dran.

Alternative: Kartoffeln in schmale Streifen schneiden und in den Ofen schieben (Würzen nicht vergessen, aber Vorsicht: Gewürze können verbrennen. Daher ist Alufolie eine gute Idee. Dann die letzten Minuten die Folie entfernen, damit alles knusprig wird).

Bei Bratkartoffeln sehr dünne Scheiben nehmen und nur wenig Fett in die Pfanne. Dann wird es knusprig. Zuviel Fett macht die Kartoffeln nur labberig.
Leckere Variante: "Kartoffeln Himmel und Erde": Zu den Kartoffeln ein paar Apfelscheiben (Boskop, Elstar, etc.) geben. Schmeckt gut zu rotem Fleisch.

 

zurück