Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Pre Work-Out Nutrition


Man hört, dass man vor dem Training sich ein kleine Kohlenhydrate und Eiweißhaltige Mahlzeit zu sich nehmen soll, damit man Power hat für´s Training und dass Eiweiß während des Trainings im Körper nicht abgebaut ist!

Und man sollte kurz vorm Schlafen gehen noch Casein essen (Hüttenkäse od. Quark)

Soooo, jetzt bin ich aber auf die Site von Adreas Frey gestoßen, der meint, dass das alles völliger Blödsinn ist!

Zitat von seiner Homepage:

"Ich persönlich nehme 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen und etwa 3-4 Stunden vor dem Training keine kohlenhydratreiche Mahlzeit mehr zu mir, ganz gleich ob flüssig oder fest. Dies bedarf einer gewissen Eingewöhnungsphase und Disziplin, doch ich bin mir sicher, daß sich die Erfolge einer solchen Vorgehensweise bei jedem schnell zeigen und bezahlt machen."

Was haltet ihr jetzt davon, wenn so einer diese Behauptung auftut!


Andreas Frey spricht von einem Verzicht von kohlenhydratreichen Mahlzeiten.
Basierend auf einer recht schlüssigen Insulintheorie (Wechselwirkung Insulin - Wachstumshormon) ist es für Andreas am besten, vor dem Training und vor dem Schlafengehen einen relativ niedrigen BZ-Spiegel zu erreichen, damit die Ausschüttung von HGH, welche zu diesem Zeitpunkt am höchsten ist, zu optimieren. Eine Theorie, die er nicht als einzigster als WKBB betreibt.

Klappen tut es auf jeden Fall, denn wer braucht schon unmittelbar vor dem Training Kohlenhydrate im Verdauungstrakt, die Energie kommt sowieso primär aus den Muskel- und Leberglycogen, wo beispielsweise Haferflocken 30 min vor dem Training verzerrt noch gar nicht angekommen sind.

Zudem eleminiert man durch einen niedrigen BZ-Spiegel mit rel. nüchternen Magen (ganz nüchtern ist man ohnehin kaum) Blutzuckerschwankungen, welche die letzte Periode des Trainings zur Qual lassen werden können.

 

zurück (jetzt abnehmen)   zurück