Gesundheitspower.de |

Das Info- und Linkcenter für Gesundheit!
 
 

Blog (txt)

Rinderhackfleisch empfehlenswert?!


Ich würde gerne wissen ob sich Rinderhackfleisch als Abwechslung zu Pute und Rinderfilet anbietet? Ich habe mir gedacht wenn man es ohne Öl schön anbrät und dazu die gewohnten Kohlenhydrate ist kann es doch gar nicht so schlecht sein? Oder hat es irgendwelche Nachteile oder Zusätze?


Ich esse gern Rinderhackfleisch, aber es darf nicht zu fett sein. Deswegen lasse ich mir das Hackfleisch vom Metzger meines Vertrauens durchdrehen. Im Allgemeinen bekommt man als Rindergehacktes ziemlich fettes Fleisch. Man sieht es auch - je mehr helle Stellen drin sind desto fetter ist es. Schau dir mal Rinderhackfleisch im Vergleich zu Tatar an - dann siehst du was ich meine.


Ich kaufe auch immer Tatar( ist glaube ich am fett ärmsten von allem gehackten), echt lecker und nicht ganz so teuer im gegensatz zu Rinderfilet.


Also wenn ich Rinderhack brate, dann mache ich das immer folgendermaßen:

Das Hack ohne Öl in die Pfanne. Nach einer Weile wird zumindest ein Teil des Fettes flüssig, so dass man es abschöpfen kann. Einfach Pfanne schräg halten und mit nem Löffel rauslöffeln (oder mit diesem Küchenrollenzeugs). Bestimmt ist auch etwas Wasser dabei, aber ein guter Teil dürfte auch Fett sein (der Farbe nach zu urteilen). Ich denke, dass das eine recht einfache Methode ist, um den Fettanteil zu reduzieren.

 

zurück